2024-02-15

Geschmälzte Maultaschen

Zubereitungzeit ca. 45 Minuten

Vorbereitung

Dafür braucht man:

  • Eine große Pfanne
  • Eine kleine Pfanne
  • Einen mittelgroßen Topf

Zutaten (für 2 Personen)

  • 6 große Maultaschen.
    Ich nehme entweder welche vom Metzger oder "Bürger"-Maultaschen "Unsere Besten", wobei ich hier sagen muß, ich habe noch bei keinem Metzger welche gefunden, die mir besser gefallen als die von Bürger.
  • ca. 500 g schwäbischer Kartoffelsalat (gekauft oder siehe mein Rezept)
    Bei selber gemachtem Kartoffelsalat muß man mit dem deutlich vorher anfangen. Zutatenliste beachten ;-) Ich gehe hier nicht weiter auf den Salat ein.
  • 3 mittlere Zwiebeln
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 750 ml Fleischbrühe
  • Butter
  • Salz

Zubereitung

Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, und dann 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und 1 EL Butter darin schmelzen. Nun die Zwiebelringe bei nur mittlerer Hitze langsam anbraten, ca. 15 Minuten, dabei immer wieder wenden. In der Zwischenzeit in einem Topf mit 750 ml Fleischbrühe die Maultaschen wie vorgeschrieben einige Minuten kochen (bei denen vom Metzger nur bis zu 5 Minuten, die von Bürger ca. 10 bis 15 Minuten).
Sobald die Zwiebelringe anfangen leicht braun zu werden, auf mittlere/hohe Hitze gehen und weiterbraten bis sie die gewünschte Färbung erhalten (ich mag sie dunkelbraun).
Nun die Zwiebeln etwas salzen und mit einer, maximal zwei Schöpfkellen der Brühe übergießen (das nennt man schmälzen). Danach jeweils zwei oder drei Maultaschen, ganz nach Appetit und Größe der Maultaschen, in ein Teller geben, Zwiebeln darauf verteilen und nur wenig der Sauce (ungefähr 3 Tbsp.) aus der Pfanne dazu geben.
Teller im Ofen warm halten.

Nun in einer kleinen Pfanne ca. 2 EL Butter schmelzen, am besten konzentriert an einer Seite der Pfanne. In den Butter 2 EL Semmelbrösel geben und bei mittlerer/hoher Hitze bei ständigem leichten Rühren anbraten bis es eine mittelbraune Farbe angenommen hat. Je nach Bedarf eventuell etwas mehr Butter oder Paniermehl zugeben, die Masse sollte feucht sein, nicht zu trocken, aber es sollte kein flüssiger Butter mehr dabei sein.
Teller wieder aus dem Ofen, die braunen Brösel noch über die Maultaschen geben, den Kartoffelsalat entweder mit ins Teller geben oder separat dazu reichen.

 

No comments: