2024-11-16

Wolfsbarschfilets mit italienischem Gemüse

Zubereitungszeit: Ca. 1 Stunde

Ich nenne das "mit italienischem Gemüse". Nicht, weil das so super italienisch ist, sondern weil man das mit dieser Art Gemüse oft "beim Italiener" bekommt, wenn in der Karte einfach "Fisch mit Gemüse" steht - zumindest hier in Deutschland. Aber vielleicht mache ich das einfach so, weil mir nichts besseres eingefallen ist ツ.

Vorbereitung

Dafür braucht man:

  • Eine Pfanne mit Deckel
    Wenn Du es eilig hast, dann zwei Pfannen, zum parallel Gemüse braten
  • Einen kleinen Topf

Zutaten (für 2 Personen)

  • 500-600 g Wolfsbarsch-Filets
    Alternativ kann man auch Dorade nehmen.
  • Olivenöl

für das Gemüse

  • 4-6 kleinere Karotten
  • 1 kleine Zucchini
  • 3-6 nicht zu kleine Kartoffeln
  • 2-4 kleinere Tomaten
  • 4-6 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

weitere Zutaten

  • Etwas gutes Brot, z. B. ein Baguette, ein Stirato oder ein Bauernbrot
  • Zitrone zum Ausdrücken

Zubereitung des Gemüses

Prüfen, dass Weißwein im Kühlschrank ist!

Die Kartoffeln waschen und schälen und 5 Minuten kochen (bis sie gerade anfangen weich zu werden).
Die Karotten waschen und der Länge nach halbieren (wenn da noch das Grün dran war, dieses so abschneiden, dass noch ein paar Zentimeter dran bleiben, sieht nett aus). Hier gleich mit den Braten anfangen: die Karotten in eine große Pfanne mit etwas Olivenöl geben und auf der Schnittseite braten bis sie dunkel werden. Du kannst die Karotten, wie die Kartoffeln, zuerst ein paar Minuten blanchieren, ich mag es aber mit sehr knackigen Karotten.
Die Zucchini waschen und in größere Stücke schneiden (siehe Foto).
Die Tomaten halbieren oder vierteln und auf die Seite stellen, die sollen roh bleiben.
Knoblauch grob hacken.
Sobald die Karotten soweit sind, diese in einer Keramikschüssel in den Ofen stellen, bei 120℃ (man kann auch die Essteller schon in den Ofen stellen).
Nun die Pfanne kurz sauberwischen und darin die Kartoffeln wieder mit etwas Olivenöl anbraten bis sie dunkel werden. Wenn man den Platz hat (oder eine zweite Pfanne benutzt), kann man auch gleich die Zucchini-Stücke dazu geben, ansonsten diese in einem weiteren Schritt anbraten.
Kartoffel- und Zucchini-Stücke regelmäßig wenden und kontrollieren, sobald sie die gewünschte Bräunung haben, zu den Karotten in der Schüssel geben (da die Gemüsestücke nicht alle gleichzeitig fertig werden, am besten die Schüssel dafür wieder aus dem Ofen nehmen).
Wenn das ganze Gemüse in der Schüssel ist, diese wieder in den Ofen stellen und die Pfanne kurz sauberwischen.
Nun in der Pfanne in 3, 4 EL Olivenöl den gehackten Knoblauch anbraten, maximal bis er gerade anfängt bräunlich zu werden. Knoblauch mit dem Öl in einer kleinen Keramikschüssel in den Ofen stellen.

Zubereitung der Filets

Kurz abspülen und trocken tupfen. Wenn man möchte, die Innenseiten leicht mit Salz und Pfeffer würzen (ich entscheide das immer spontan). Gib Olivenöl in Pfanne. Filets mit der Haut nach unten in die Pfanne legen.
Filets abgedeckt für ca. 8-12 Minuten auf mittlerer Hitze sanft dünsten.

Zuletzt

Gemüse (Tomaten nicht vergessen) und Filets auf den Esstellern anrichten. Zusammen mit Brot, Fleur de Sel, Pfeffermühle, dicke Zitronenscheiben und dem Schüsselchen mit dem Knoblauch (man kann nun auch noch etwas gutes Olivenöl dazugeben) servieren.



 

No comments: