2024-05-02

Tartar

 

Passende Beilage: Baguette oder Pommes Frites

Vorbereitung

Man benötigt:

  • Ein gutes großes Messer, um das Fleisch möglichst klein zu schneiden.

Zutaten (für 2 Personen)

  • ca. 450 g Rinderfilet
  • 3 Eigelb (das dritte einfach in einer kleinen Schüssel auf den Tisch stellen, eventuell möchte jemand mehr Eigelb)
  • 1-2 EL gehackte Kapern
  • 3 frz. Cornichons
  • 3 EL sehr fein gehackte Zwiebel (eine kleine Zwiebel)
  • 2 EL gehackten Peterling
  • Zusätzliche Zutaten auf den Tisch stellen: Normales Salz oder Fleur de Sel, Pfeffer, Ketchup, Worcestershire Sauce und Tabasco

Zubereitung

Kapern, Cornichons und den Peterling klein schneiden. Zwiebel so fein wie möglich hacken. Alles separat auf einem großen Eßteller anrichten.

Man kann das Filet beim Metzger sicherlich auch zu Hackfleisch verarbeiten lassen, aber dann sollte man das auch am gleichen Tag essen. Außerdem ist die richtige Konsistenz nur mit dem Schneiden zu erreichen, nicht mit einem Fleischwolf.

ChezTeddy-Tipp:
Mit einem guten Messer kann man das Fleisch recht gut und einigermaßen schnell klein bekommen. Ich mache das so:
Zuerst das Fleisch 15-20 Minuten in das Tiefkühlfach legen, dann lässt es sich leichter schneiden.
Nun das Fleisch erst in dünne Scheiben schneiden, so 2-3 mm dick.
Diese Scheiben dann in dünne Streifen schneiden, am besten so, dass die Form der Scheibe erhalten bleibt.
Schneidebrett um 90° drehen und die Streifen in kleine Stücke schneiden.
Nun mit der flachen Klinge das Fleisch fest aufs Brett drücken und das Fleisch klein schneiden, erst gleichmäßig mit parallelen Schnitten in die eine Richtung, dass um 90° gedreht, in die andere Richtung. Wieder mit der flachen Klinge fest aufs Brett drücken.
Dass so lange wiederholen, bis das Fleisch aussieht wie direkt aus dem Fleischwolf. Der Trick ist aber, dass unser von Hand geschnittenes Fleisch eine wesentlich bessere Konsistenz hat.

Jetzt das Fleisch in zwei Portionen teilen und auf Ess-Tellern anrichten, dabei das Hackfleisch in die Form einer dicken Scheibe bringen und in der Mitte eine Delle eindrücken. Kurz vor dem Servieren noch die Eier trennen und jeweils 1 Eigelb pro Teller in diese Delle geben. Das dritte in einem kleinen Schüsselchen auf den Tisch stellen, falls jemand mehr Eigelb möchte.

Nun Servieren, und jeder kann das Fleisch nun mit den fein gehackten Zutaten und den anderen Zutaten (Salz, Pfeffer, Ketchup, Tabasco) nach seinem persönlichen Geschmack würzen und gut vermischen. Ich persönlich mag zum Beispiel mag keine Zwiebel dazu. Dafür gebe ich noch Tabasco dazu, was Carinne nicht so mag.

 

No comments: